• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Querformat bei 14" Tablet
#1
Hallo.. Habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein 14" Zoll Tablet, das ich im Hochformat benutze.  Bei normalen PDF-Datein die im Hochformat gespeichert sind, ist mein Bildschirm auf der "Breite" voll ausgefüllt und unten habe ich noch Platz. Das 14" format  hat halt ein anderes Seitenverhältnis, das hier  keine Problem ist.
Jetzt habe ich aber sehr viele "PDF´s" die im Querformat gespeichert sind. Auf einem DINA4 Blatt ist das schon ausgefüllt und optimal zum ablesen. Jetzt wollte ich das auch auf dem MobilSheetsPro auf dem Tablet so anzeigen lassen.. Wenn ich das Tablett im Hochformat stehen lassen, dann ist die Anzeige der PDF im Querformat nicht optimal..   Wenn ich jetzt das Tablett Quer lege, sind die PDF zu groß und ich muss auf dem Bildschirm scrollen oder blättern. Sind meist nur eine paar Zentimeter die fehlen bzw  eine Notenzeile oder auch mal 2 die ich scollen muss. Kann man im MobilSheets es so einstellen dass ein Querformat in der "Höhe" auf das 14" angepasst werden kann. ? ich habe bisher noch nichts gefunden..  Bin jetzt schon am überlegen ob ich die PDF neu "schlanker" abspeichere, damit das format füllend angezeigt wird.

Vielleicht hat jemand ein Tip wie ich das lösen könnte ..

mfg
Reply
#2
Hi!

Reicht es dir evtl., wenn du im Querformat als Skalierungsmodus "An die Bildschirmhöhe anpassen" auswählst?

Grüße Michael
Reply
#3
Michael_G hat recht, mit dem Skalierungsmodus kannst du eine passende Einstellung finden.
"Skalierungsmodus" ist der fünfte Button von links in der unteren Menüleiste.
Beachte: der Skalierungsmodus wird für Hochformat und Querformat getrennt eingestellt. Und es gibt jeweils eine Voreinstellung, die noch pro Song überschrieben werden kann.


Attached Files Thumbnail(s)
   
first language: German
Acer A1-830, Android 4.4.2 - HP x2 210 G2 Detachable, Win 10 22H2 - Huawei Media Pad T5, Android 8.0 - Boox Tab Ultra C, Android 11
www.moonlightcrisis.de - www.basdjo.de - www.frankenbaend.de


Reply
#4
Danke mal für die Tips. Habe das Menü mit dem Skaliermode noch nicht gefunden. Hatte jetzt auch wenig Zeit. Schaue dann später noch mal genauer. Irgendwo muss das Menue ja zu finden sein ;-)
Reply
#5
Siehe dazu den von itsme angehängten Screenshot.

Dazu muss ein Song ausgewählt sein (also Noten angezeigt werden), von der Bibliothek
aus findest du die Einstellung nicht.
Reply
#6
Bedanke mich für alle Tips. Habe zwar die Einstellung gefunden, aber es brachte nicht die Lösung. Ich zoome jetzt einfach mit den "Fingern" das Bild entsprechende, damit es passt.
Reply




Users browsing this thread:
1 Guest(s)


  Theme © 2014 iAndrew  
Powered By MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.