• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicher Android ?
#1
Hallo
Ich benutze ein Android Tablet mit 16 GB Speicher ,dieser Speicher reicht nicht aus, um die komplette Datenbank von MSP aufzunehmen !
Im Moment habe ich noch 1 GB frei muss, aber noch viele Notenblätter aufnehmen oder einfügen .
Kann ich die bestehende Datenbank von MSP  auf einen Zusatzspeicher ( SD-Card ) verschieben ?
Gibt es Probleme für MSP diese Noten in der verschobenen Datenbank wieder zu finden und anzuzeigen ?
 
Gruß
Reply
#2
Prinzipiell muss die Datenbank im Android-Speicher verbleiben. Diese beansprucht aber nur wenige MB. Was Platz benötigt, sind die eigentlichen Noten-PDFs und diese kann man sehr wohl auf einer externen SD-Karte speichern.

Dafür muss allerdings das Notenverzeichnis in den Einstellungen auf die SD-Karte gelegt sein. Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses so ohne Weiteres ändern kann. Auf meinem Android Tablet hatte ich es immer von vornherein so aufgesetzt. Jedenfalls müssen alle Sheets auf die SD-Karte verschoben  und alle Bezüge entsprechend geändert werden.

Am besten Mike sagt einmal, welcher Weg der beste ist.
Reply
#3
You will need to change the MobileSheets storage location, and then MobileSheets will move all of the files for you. To do this, open MobileSheets, tap the three dots at the top right, then Settings->Storage and tap "Set the MobileSheets Storage Location". Select a location on the SD card and then MobileSheets will move all of the files to that folder. For the best performance, instead of picking a folder yourself, tap the SD card icon on the dialog to pick the OS assigned folder which gives MobileSheets direct read and write access.

Google Translate:

Sie müssen den Speicherort von MobileSheets ändern, und dann verschiebt MobileSheets alle Dateien für Sie. Öffnen Sie dazu MobileSheets, tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte, dann auf Einstellungen->Speicher und tippen Sie auf „MobileSheets-Speicherort festlegen“. Wählen Sie einen Speicherort auf der SD-Karte und dann verschiebt MobileSheets alle Dateien in diesen Ordner. Um die beste Leistung zu erzielen, tippen Sie auf das SD-Kartensymbol im Dialogfeld, anstatt selbst einen Ordner auszuwählen, um den vom Betriebssystem zugewiesenen Ordner auszuwählen, der MobileSheets direkten Lese- und Schreibzugriff gewährt.

Mike
Reply
#4
Hallo,
furnktioniert das auch so am Ipad ?
Reply
#5
Habe gerade festgestellt das das SD Kartensymbol zwar zum auswählen des neuen Speicherorts angezeigt wird man kann sie aber nicht anwählen  auch zum anwählen über Ordner kann man sie nicht anwählen ,welches Problem besteht da ?
Reply
#6
Ich glaube dass das ipad über keinen sd Karten slot verfügt. Das heisst man muss mit dem internen Speicher auskommen. 
Für dein Android Tablet solltest du prüfen ob Mobilesheets die nötigen Speicher Rechte hat:
Einstellungen -> Apps -> dann die drei Punkte oben rechts -> spezieller Zugriff-> Zugriff auf alle Dateien.
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
Reply
#7
wo soll das sein drei Punkte ober rechts hab ich ,aber dann ,wo soll das sein spezieller Zugriff - diese Rubrik finde ich nicht ?
folgende Menuepunkte stehen bei mir. 
Info
Speicher
Bibliotheks-EinstellungenaNZEIGE-Einstellungen
Import-Einstellungen
Touch-&Pedal-Einstellungen
Textdatei-Einstellungen
Midi-Einstellungen
Backup und Wiederherstellung
Weitere Einstellungen
Und unter all diesen Menüs finde ich nirgend spezieller Zugriff
Reply
#8
Ich meine die Android System Einstellungen.
Nicht die von Mobilesheets. Die Zugriffsrechte musst du dort einstellen.
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
Reply
#9
Wenn ich das am Tablet mache :
Einstellungen – Apps – 3 Punkte oben rechts- dann steht da - nach Größe sortieren oder App Einstellungen zurücksetzen –mehr nicht ,nirgendwo finde ich spezieller Zugriff !
Reply
#10
Was für ein tablet benutzt du? Welche Android Version ist dort installiert?
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
Reply
#11
Verwandt mit Xoro megapad Adroid 4.4.2:
Reply
#12
Dann ist klar, dass die Einstellungen dort anders sind. Leider kann ich dir nicht beantworten wie (und ob) das speichermanagement bei dieser android Version funktioniert. Diese ist ja sicher schon 10 Jahre alt. Es könnte aber sein, dass es da wohl noch Einschränkungen im Zugriff auf die Speicherkarten gab.
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
Reply
#13
OK ,aber die Karte wird ja erkannt ,meinst du googlen hilft oder schon zu alt das ganze ?
Reply
#14
Also googeln schadet sicher nicht. 
Vielleicht hat einer der anderen benutzer erfahrung mit dem nutzen der sd Karte unter Android 4.4.2.

Maybe one of the other users has experience using sd card on android 4.4.2. In combination with mobilesheets.
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
Reply
#15
Unfortunately, Android 4.4 was the absolute worst version of Android when dealing with SD card access. With Android 4.3 and lower, Google allowed direct access to the SD card in the same manner as the internal storage, which was great (from a developer perspective). With Android 4.4, Google locked down SD card access hard. The only folder MobileSheets has write access to on Android 4.4 is /storage/XXXX-XXXX/Android/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files. No other SD card is accessible for writing. Additionally, not every tablet handled this properly - on some tablets, the SD card is not writable in any way from MobileSheets. It sounds like the Xoro may be one of those tablets. With Android 5.0, Google realized their mistake and provided a way for developers to request access to the SD card, but forced developers to go through a completely different file access mechanism (called Storage Access Framework) which was much, much slower, but more secure. 

If you can upgrade that tablet to Android 5.0 or higher, then you may be able to use your SD card. Otherwise, you will have to make due with the internal storage.

Google Translate:

Leider war Android 4.4 die absolut schlechteste Version von Android, wenn es um den Zugriff auf SD-Karten ging. Mit Android 4.3 und niedriger erlaubte Google den direkten Zugriff auf die SD-Karte auf die gleiche Weise wie auf den internen Speicher, was (aus Entwicklersicht) großartig war. Mit Android 4.4 hat Google den Zugriff auf SD-Karten hart gesperrt. Der einzige Ordner, auf den MobileSheets unter Android 4.4 Schreibzugriff hat, ist /storage/XXXX-XXXX/Android/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files. Auf keine andere SD-Karte kann geschrieben werden. Darüber hinaus hat nicht jedes Tablet dies richtig gehandhabt - auf einigen Tablets kann die SD-Karte in keiner Weise von MobileSheets beschrieben werden. Es hört sich so an, als ob das Xoro eines dieser Tablets sein könnte. Mit Android 5.0 erkannte Google seinen Fehler und bot Entwicklern eine Möglichkeit, den Zugriff auf die SD-Karte anzufordern, zwang die Entwickler jedoch, einen völlig anderen Dateizugriffsmechanismus (genannt Storage Access Framework) zu durchlaufen, der viel, viel langsamer, aber sicherer war .

Wenn Sie dieses Tablet auf Android 5.0 oder höher aktualisieren können, können Sie möglicherweise Ihre SD-Karte verwenden. Ansonsten muss man mit dem internen Speicher vorlieb nehmen.
Reply




Users browsing this thread:
2 Guest(s)


  Theme © 2014 iAndrew  
Powered By MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.